Paris · 20. April 2019
Wir befanden uns gerade in dem "Forum Les Halles" dem größten Einkaufs- und Freizeitzentrum in Paris... es gibt dort mehr als 160 Einzelhandelsgeschäfte, und Restaurants um einen 13m tiefen Krater, der auch noch im 3. Untergeschoss Tageslicht erreicht. Es gibt dort 26 Kinosäle und eine Schwimmhalle mit einer 50m langen Bahn und einem 15m hohen Sprungturm... Als wir das Geschäft verlassen sehen wir schon die gewaltigen Rauchwolken der ca. 1 km entfernten Kathedrale Notre-Dame...

Auschwitz · 27. Januar 2019
In den Jahren 2013, 2015 und 2017 habe ich das KZ Auschwitz in Polen besucht. Ein Ort des Schreckens! Die Hölle auf Erden! So oder ähnlich wird dieser Ort ja oft genug genannt. In Anbetracht was hier passiert ist, sind diese Namen ja auch berechtigt. Ich finde jeder sollte einmal im Leben, diesen Ort besucht haben. Ein Ort um mal über die Vergangenheit und evtl auch die Gegenwart nachzudenken. Denn auf der ganzen Welt gibt es immer noch Orte wie Auschwitz und immer noch täglich verbrechen...

Casablanca · 14. Dezember 2018
Casablanca (die weiße Stadt) - was erwartet mich in Casablanca? Alte weiße Häuser, eine romantische Stadt am Meer, Ruhe...? Mohammed V Airport im Dezember - es ist 10.20 Uhr - ich hole mir im Flughafen mit meiner Kreditkarte an einer der Wechselstuben Dirham - der Wechselkurs ist ca. 1 € zu 10 Dirham - die marokkanische Währung darf weder in das Land ein noch ausgeführt werden. Danach geht es endlich raus - blauer Himmel und ca 20 Grad was im Dezember nicht selbstverständlich ist. Vor...

Paris · 11. Dezember 2018
Für einen festlichen Abschluss des Jahres - schmückt sich die Hauptstadt mit unzähligen Lichtern. Die Stadt wirkt auf mich ein bisschen verschlafen und wirklich viel ist auf den Straßen auch nicht los... na ja - es ist ja auch ein bisschen abgekühlt....

Südafrika · 30. April 2018
Südafrika - mein neues Lieblingsland :) Wir starten unsere Reise vom Hamburger Flughafen und fliegen über Dubai mit Fly Emirates. Der Service an Board ist top, das Essen wunderbar und es gibt eine Riesen Filmauswahl die uns den Flug versüßen... Die Flugzeit nach Dubai beträgt ca. 6 Stunden. Dort haben wir 2 Stunden Aufenthalt um dann noch mal 9 Sunden nach Kapstadt zu fliegen. Am 18. April kommen wir morgens in Kapstadt an. Es regnet! Seit Monaten hat es nicht mehr in Kapstadt geregnet -...